Chronik: 4000 Reparaturanfragen im Repair Café Landsberg!
Seit Januar 2015 traf sich das Repair Café Team einmal im Monat im Jugend Zentrum (JuZe) in der Spöttinger Straße. Gemeinsam wurden Kleingeräte und den Landsberger liebgeworden Dinge des täglichen Lebens nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ repariert. Oft sind es die ideellen Werte, die Leute zu einem Besuch im Repair Café bewegen.
Schon in der ersten Veranstaltung wurde uns die Bude eingerannt! Damals haben wir nicht gedacht, dass die Nachfrage so vielseitig ist und weit über die Stadt Landsberg hinausgeht. Interessierte kamen bis aus Füssen. Das Team wuchs und die Zahl der Besucher stieg kontinuierlich bis dann die Pandemie kam. Dies war eine tiefe Zäsur, da ja auch das Repair Café schließen musste.
Beim Neustart nach Corona im März 2022 und in den modernen Räumen des Industrial MakerSpace am Penzinger Feld ging die Zahl der Besucher wieder durch die Decke. Um die Zahl der Wartenden etwas besser kontrollieren zu können, haben wir einen telefonischen Anmeldeprozess eingeführt. Dabei haben wir mal spaßeshalber überprüft, wie viele Reparaturanmeldungen seit Januar 2015 so eingegangen waren. Es hat uns erstaunt, dass über 3500-mal unsere Hilfe nachgefragt worden war! Und da wir pro Monat etwa 60 Anfragen bearbeiten, war es dann im März 2024 so weit:
Unsere 4000ste Reparaturanfrage konnte gefeiert werden!
Unsere Besucherin Tamara Schulz brachte Ihre Küchenmaschine vorbei und diese konnte auch erfolgreich repariert werden. Jede Reparatur ist ein Schritt zu Nachhaltigkeit und spart nach einer Statistik der EG etwa 24kg CO2 ein und leistet somit ein Beitrag auf dem Weg zu Klimaneutralität.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Tamara Schulz für das Vertrauen in das Repair Café Landsberg!